AFP-Kontaktformular

Wir schätzen die persönliche Beratung. Dürfen wir Sie kontaktieren?

Kontaktformular

Kontaktformular-Page

Ja, ich bin mit den AGB und Datenschutzerklärung einverstanden.*


Ein Familienunternehmen mit Tradition.

Geschichte

Nach der Gründung 1940 durch Paul Meier übernahm 1969 sein Schwiegersohn Hans Gujer (Bild) die Agentur für Privatschulen. 2010 ging die Geschäftsführung an dessen Tochter Maja Studer über.

Die Anfänge

In den 1950er Jahren konnte sich Paul Meier an der Ecke Bahnhofplatz/Bahnhofstrasse in Zürich einmieten. Einige Jahre später verlegte er die Agentur ins Verkehrsbüro des Hauptbahnhofs Zürich. Im Lauf der Zeit weitete Paul Meier seine Beratungen auf private Tagesschulen im Raum Zürich und Sprachaufenthalte im Ausland aus. Seine Tochter Susanne wurde früh in die Geschäftstätigkeit und in die Eigenheiten der verschiedenen Privatschulen eingeführt. Ab 1969 führte sie zusammen mit ihrem Ehemann Hans Gujer die Geschäfte kompetent weiter.


Die Folgejahre

Während sich Susanne Gujer in den folgenden Jahren der Familie widmete und teilzeitlich für die Agentur tätig war, vergrösserte Hans Gujer das Beratungsfeld stetig. Ausserdem engagierte er sich während 12 Jahren in der Schulbehörde einer kleinen Gemeinde im Zürcher Oberland. Das vertiefte Wissen über das Schulsystem, das er dabei erwarb, kam ihm in seiner Beratungstätigkeit sehr zugute. 1989 führten Susanne und Hans Gujer ihre Tochter Maja Studer in die Firma und die Welt der Privatschulen ein. Bis ihre Kinder grösser waren, arbeitete sie teilzeitlich in der elterlichen Firma mit. 2010 übernahm Maja Studer die Agentur in dritter Generation.



Chronologie

Eine stetige Weiterentwicklung prägt die Geschichte der Agentur für Privatschulen.

1940

Paul Meier gründet die Agentur für Privatschulen und arbeitet in den ersten Jahren als Reisender für Pensionate in der Westschweiz

1950

Büros am Bahnhofplatz, später im Verkehrsbüro im Hauptbahnhof Zürich

1961

Susanne Gujer-Meier tritt in die Agentur für Privatschulen ein

1969

Susanne und Hans Gujer-Meier übernehmen die Firma

1979

Das Verkehrsbüro im Hauptbahnhof wird umgebaut, die Firma zieht an den Seilergraben in Zürich


1989

Maja Studer-Gujer tritt in die Firma ein 

1991

Die Agentur für Privatschulen zieht an die Mühlegasse in Zürich

2004

Umzug nach Kloten

2010

Maja Studer-Gujer übernimmt die Agentur für Privatschulen

2016

Ausweitung auf Beratungen in Meilen



Über uns

Unser Sitz in Kloten.